Sie haben gut lachen

Slider-Haiger_aus_NO
Haiger_vom_Eduardsturm_aus_gesehen

Ukrainischen Familien das Ankommen erleichtern

Geplant sind fünf weitere Treffen in zweiwöchigem Abstand bis zu den Sommerferien

Erstaunlich gut besucht war das erste Kennenlern-Treffen der Haigerer Stadtverwaltung mit ukrainischen Familien. Der Fachdienst Kindergärten hatte zu diesem Termin eingeladen, um ukrainischen Familien und vor allem den zahlreichen Kindern das Ankommen in Haiger und den Stadtteilen zu erleichtern.

Ina-Mareike Giangrande (Fachdienst I.3 Personal, Kindergärten) freute sich über zahlreiche Besucher im Kindergarten Klingelwiese. Da der Dolmetscher kurzfristig abgesagt hatte, nutzten die Mitarbeiterinnen des Fachdienstes eine Handy-App zur Kommunikation, was erstaunlich gut funktionierte. „Mit Handy-App, Händen und Füßen hat es erstaunlich gut geklappt“, zeigte sich Ina-Mareike Giangrande zufrieden. Sieben Familien aus der Ukraine sowie ein Unterstützer waren gekommen und genossen die Gelegenheit, sich auszutauschen, aber auch ihre Ansprechpartnerinnen aus der Verwaltung und den Kindergärten kennenzulernen. Die Kinder spielten auf dem Außengelände – für sie war das Treffen viel zu schnell dabei.

„Die Familien haben sich unterhalten und Kontakte geknüpft – genau das war eines unserer Ziele“, erklärte Ina-Mareike Giangrande. Die ukrainischen Familien sollen vor der Aufnahme der Kinder in Kindertagesstätten pädagogisch unterstützt werden. Der Fachdienst hat eine Arbeitsgruppe aus pädagogischen Fachkräften der städtischen Kindertageseinrichtungen gebildet.

Geplant sind fünf weitere Treffen in zweiwöchigem Abstand bis zu den Sommerferien. Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen, an denen sich gerne auch die Gastgeber-Familien beteiligen dürfen, ist zur besseren Planung der Veranstaltungen wünschenswert. Kontakt: Ina-Mareike Giangrande, Tel. 02773-811159, E-Mail: ina-mareike.giangrande@haiger.de.

Bild und Text: © https://haiger.de